Was sind einige alternative Wörter für Toilette und woher kommen sie

Was sind einige alternative Wörter für Toilette und woher kommen sie

 

Toilettensitzen

Bog, Loo, Shi … das reicht! Jeder hat einen anderen Namen für die bescheidene Toilette, die in Badezimmern auf der ganzen Welt im Mittelpunkt steht. Um die Tatsache zu feiern, dass die Menschheit eine so große Bandbreite an Namen für diese höchst private Einrichtung hat, haben wir eine Liste mit alternativen Wörtern für Toilette zusammengestellt, die in Großbritannien, Europa und international verwendet werden.

Lesen Sie weiter, um einige alternative Wörter für Toilette und ihre Herkunft zu entdecken.

Woher kommt das Wort Toilette?
Beginnen wir mit dem beliebtesten – Toilette.

Das Wort Toilette ist französischen Ursprungs und leitet sich vom Wort „toilette“ ab, das übersetzt „Ankleidezimmer“ bedeutet und nicht die heutige Bedeutung hat. Toilette selbst hat seine Wurzeln in einem anderen Wort: „toile“, was „Tuch“ bedeutet.

Dieses Tuch wurde über jemanden gelegt, während ihm die Haare gepflegt wurden. Das Wort erhielt dann eine breitere Bedeutung und umfasste verschiedene Verfahren und Routinen, die mit der Vorbereitung auf den bevorstehenden Tag verbunden waren. Tatsächlich wurde der gesamte Vorgang, sich morgens fertig zu machen, als „seinen Toilettengang erledigen“ bekannt.

Da der Gang zur Toilette in einen Nachttopf Teil dieses Vorgangs war, wurde das Wort „toile“ zunehmend mit dem physischen Akt des „Toilettengangs“ assoziiert. Im 20. Jahrhundert hatte das Wort „Toilette“ seine frühere Bedeutung des „sich morgens fertig machens“ verloren.

Toilette



Das Moor
Nachdem nun die Ursprünge des Wortes „Toilette“ geklärt sind, wollen wir uns einige alternative Wörter für „Toilette“ ansehen.

Eines der derberen Wörter auf dieser Liste, die Verwendung des Wortes „Bog“ zur Bezeichnung der Toilette geht auf das Jahr 1789 zurück, als es die Form „Boghouse“ annahm. Boghouse kommt aus dem britischen Slang und bedeutet „defäkieren“, also wenn Sie aufs Klo gehen, meinen Sie das wirklich wörtlich!

Cludgie
Ein anderer, eher vulgärer Begriff für Toilette ist „Cludgie“. Er bezieht sich auf eine Außentoilette und wird vorwiegend in Schottland verwendet.

Comfort Room (CR)
„Comfort Room“ entstand aus ähnlichen Gründen wie „Restroom“ und ist auf den Philippinen (und in einigen Nachbarländern) als alternatives Wort für „Toilette“ gebräuchlich. So wie Toiletten manchmal als WC (eine Abkürzung für Water Closet) bezeichnet werden, werden Toiletten auf den Philippinen manchmal einfach als CR bezeichnet.

Crapper
Ein etwas vulgäreres Wort für Toilette ist „Crapper“. Crapper tauchte erstmals 1932 auf und wurde dank der Firma Thomas Crapper & Co Ltd, die Toiletten herstellte, zu einem beliebten alternativen Wort für „Toilette“. Obwohl Thomas Crapper die Toilette nicht wirklich erfunden hat, schuf er mehrere Innovationen, darunter den schwimmenden Schwimmerhahn und den U-Bogen. Aber so wie Markennamen wie Hoover zum Synonym für einen Produkttyp werden, wurde Crappers Name zum Synonym für die Toilette.

Dunny
Machen Sie eine Reise nach Down Under und Sie werden dieses Wort zweifellos hören, wenn es um den Gang zur Toilette geht. Dunny stammt ursprünglich vom britischen Wort „dunnekin“, was „Misthaus“ bedeutet. In Schottland bedeutete „Dunny“ ursprünglich einen unterirdischen Gang oder Keller (Sie möchten diese beiden unterschiedlichen Bedeutungen bestimmt nicht verwechseln!).

Eine interessante Randbemerkung: Die arme Seele, die die unglückliche Aufgabe hatte, die Toilettenschüssel unter dem Sitz in einem „Dunny“ auszuleeren, war als „Dunnyman“ bekannt.

Kopf
Wer im 17. und 18. Jahrhundert (das Pech?) hatte, auf einem Schiff zu sein, musste die Toilette am Bug des Schiffes aufsuchen. So wurde ein anderes Wort für die Toilette geboren. Die Toilette befand sich in diesem Teil des Schiffes, da die Wellen gegen den Bug schlugen und die Abfälle wegschwemmten.

Die erste bekannte Verwendung des Begriffs erfolgte 1708, als Woodes Rogers, Gouverneur der Bahamas, in seinem Buch „A Cruising Voyage Around the World“ „Kopf“ schrieb, um eine Schiffstoilette zu bezeichnen.

Haus des Amtes
„Haus des Amtes“ ist ein alternatives Wort für Toilette, das ausgestorben ist. Im England des 17. Jahrhunderts wurde es häufig für eine freistehende Toilette (oder ein Außenklo) verwendet. Der berühmte Tagebuchschreiber Samuel Pepys bezog sich mehrfach auf das House of Office und schrieb am 23. Oktober 1660 in sein Tagebuch: „Als ich in meinen Keller ging … trat ich mit meinem Fuß in einen großen Haufen Scheiße, wodurch ich feststellte, dass Mr. Turners House of Office voll ist, und kam in meinen Keller.“ Nicht gerade die beste Art, herauszufinden, dass die Toilette Ihres Nachbarn voll ist …

Toilette



The Jacks
The Jacks ist ein irischer Slang für Toilette, abgeleitet vom älteren englischen Wort für Toilette „Jakes“. „Jakes“ selbst stammt von „The John“ (siehe oben).

The John
Sir John Harrington war der Erfinder des Vorläufers der ersten Toilette mit Wasserspülung (bekannt als Ajax), daher ist es nur passend, dass sein Vorname zum Synonym für die Toilette wurde.

Sir John, ein Schriftsteller, der im 16. Jahrhundert lebte und ein Patenkind von Königin Elisabeth I. war, erfand das Wort Ajax für seine Toilette mit Wasserspülung aus dem Wort „Jakes“, das damals ein umgangssprachlicher Ausdruck für Toilette war.

Kurz nachdem er die erste Toilette mit Wasserspülung erfunden hatte, veröffentlichte er A New Discourse Upon a Stale Subject: The Metamorphosis of Ajax, ein Buch, das ihm aufgrund seiner hinterhältigen Sticheleien gegen die E. vom königlichen Hof verbannt wurde.

Der John
Sir John Harrington war der Erfinder des Vorläufers der ersten Toilette mit Wasserspülung (bekannt als Ajax), daher ist es nur passend, dass sein Vorname zum Synonym für die Toilette wurde.

Sir John, ein Schriftsteller, der im 16. Jahrhundert lebte und eines der Patenkinder von Königin Elisabeth I. war, erfand das Wort Ajax für seine Toilette mit Wasserspülung aus dem Wort „Jakes“, das damals ein umgangssprachlicher Ausdruck für Toilette war.

Kurz nachdem er die erste Toilette mit Wasserspülung erfunden hatte, veröffentlichte er A New Discourse Upon a Stale Subject: The Metamorphosis of Ajax, ein Buch, das zu seiner Verbannung vom königlichen Hof führte, da er darin hinterhältige Sticheleien gegen den Earl of Leicester anzettelte und davon sprach, dass Exkremente den Staat vergiften würden.

Trotz seines Rufs, mit seinen Worten Unheil und Verleumdung zu stiften, wurde seine Erfindung als echte Innovation angesehen.

Khazi
Ein weiteres, etwas veraltetes Alternativwort für Toilette ist „khazi“ (auch karzy, kharsie oder carzey geschrieben), das vom niederen Cockney-Wort „carsey“ abgeleitet ist, das Abort bedeutet. Es hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert, wurde aber im 20. Jahrhundert populär.

Einige Lexikographen (Personen, die Wörterbücher zusammenstellen) vermuten, dass „khazi“ vom italienischen Wort „casa“ stammen könnte, das „Haus“ bedeutet. Andere glauben, dass „khazi“ aus dem Swahili stammen könnte – „M’khazi“ bedeutet in dieser afrikanischen Sprache Latrine.

Latrine
Das Wort Latrine hat sowohl lateinische als auch französische Wurzeln. Es stammt vom lateinischen Wort für waschen, „lavare“. Im Laufe der Zeit entwickelte sich dieses lateinische Wort zu „lavatrina“, das dann zu „latrina“ verkürzt wurde, bevor es schließlich Mitte des 17. Jahrhunderts dank der Franzosen zu „Latrine“ wurde.

Heute ist das Wort „Latrine“ nicht mehr wirklich gebräuchlich. Stattdessen scheint es sich um einen Begriff zu handeln, der überwiegend vom Militär verwendet wird. Die Armee und die RAF verwenden ihn für jeden Bereich, in dem menschliche Exkremente entsorgt werden, während ein Zivilist diese Bereiche normalerweise als Toiletten oder Badezimmer bezeichnen würde.

Lavatory
Ein weiteres Wort mit lateinischer Wurzel, Lavatory, kommt von „lavare“. Im Mittelalter entwickelte es sich zu „lavatorium“ (was Waschbecken bedeutet), bevor es irgendwann im 14. Jahrhundert zu „Toilette“ wurde.

Toilette



Loo
Obwohl „loo“ ein sehr britisches Wort für Toilette ist, leitet es sich tatsächlich von der französischen Phrase „guardez l’eau“ ab, was „Achte auf das Wasser“ bedeutet.

Diese entzückende Phrase wurde aufgrund der Gewohnheiten mittelalterlicher Europäer populär, die den Satz riefen, bevor sie ihre Nachttöpfe aus ihren Schlafzimmerfenstern auf die Straße darunter entleerten.

Die Briten übernahmen diesen Satz bald, aber wie bei jeder Phrase änderte er sich, sobald er die Grenze überquerte, und wurde zu „gardy-loo“. Im Laufe der Zeit wurde daraus „loo“ und wurde auf die Toilette selbst angewendet.

The Netty
„The Netty“ ist eine sehr umgangssprachliche Phrase, die man hauptsächlich im Nordosten Englands findet. Niemand ist sich über den genauen Ursprung dieses Wortes ganz sicher, obwohl man annimmt, dass es sich entweder um eine Verballhornung des Wortes Graffiti oder um Schmierereien am Hadrianswall handelt. Wenn Sie sich jedoch in Newcastle oder Sunderland befinden und sagen, Sie seien „Gannin’ to the Netty“, wissen die Einheimischen, dass Sie Ihr Geschäft erledigen müssen …

Pissoir
Ein weiteres alternatives Wort für Toilette aus dem Französischen ist „Pissoir“, das vom mittelfranzösischen Wort „pisser“ abgeleitet ist, was „urinieren“ bedeutet. In Frankreich wurde der Begriff hauptsächlich für öffentliche Pissoirs verwendet.

Powder Room
„Powder Room“ wird in Amerika häufig für Damentoiletten in öffentlichen Gebäuden verwendet und entstand während der Prohibition. Toiletten für Frauen in Bars wurden in dieser Zeit als Powder Rooms bezeichnet … und der Name blieb!

The Privy
Heutzutage wird es nur noch selten verwendet. Ursprünglich bedeutete „The Privy“ einen versteckten Ort oder das Teilen geheimer oder privater Gedanken. Im Laufe der Zeit wurde das Wort „Privy“ jedoch, insbesondere im Norden Englands und in Schottland, mit „Toilette“ verwechselt, und diese neue Bedeutung verdrängte schließlich die alte.

Toilette



Toilette
In Amerika wird die Toilette häufig als „Restroom“ bezeichnet. Dieses alternative Wort für Toilette wurde erstmals im frühen 20. Jahrhundert allgemein verwendet. Es spielt auf die Toilette als einen Ort an, an dem man sich „ausruhen“ und „erfrischen“ konnte, und erinnert an eine Zeit, in der unsere Ausdrucksweisen eher bescheiden waren.

Vin
Ein sehr ungewöhnliches alternatives Wort für Toilette ist „vin“. Es hat seine Wurzeln in der englischen Aristokratie und Oberschicht. Es wurde verwendet, um die Innentoilette zu bezeichnen (da damals nur die sehr Reichen Innentoiletten hatten). Heute ist es äußerst selten, obwohl einige Privatschulen den Begriff weiterhin verwenden.

Es wird auch vermutet, dass „vin“ eine Verballhornung von „vin de toilette“ oder Toilettenwein ist!

Water Closet (WC)
Der Ausdruck „Water Closet“ entstand in den 1870er Jahren in England. Ursprünglich hieß er „wash-down closet“, entwickelte sich aber durch den allgemeinen Sprachgebrauch schnell zu „water closet“. Im Laufe der Zeit wurde daraus einfach „WC“. Tatsächlich wird WC in einigen Ländern wie Mexiko häufig auf Toilettenschildern verwendet, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung die Ableitungen der Buchstaben nicht kennt.


Moderne Toiletten

Toilette und Waschbecken


Toiletten haben heute auf der ganzen Welt noch immer unterschiedliche Namen, aber sie haben sich von einem einfachen Loch im Boden oder Eimer dramatisch weiterentwickelt. Dank erstaunlicher Sanitärsysteme und technologischer Entwicklungen können Sie jetzt zwischen einer Standard-Toilette mit Standfuß, einer wandhängenden Toilette, einer 2-in-1-Toilette mit Waschbecken und sogar Optionen mit Doppelspülung und Wassersparfunktion wählen. Diese wunderbare Auswahl ermöglicht es Ihnen, die beste Toilette, Toilette, Waschraum oder Toilette für Ihr Zuhause zu finden.

Wenn Sie Ihr Toilettenerlebnis verbessern möchten, können Sie den Toilettensitz von Sinobath wählen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.